<<   August   >>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
titelbild
Impressum Datenschutz
Home
17.08.2016:
Wir brauchen ein paar Tage Sonne!

Das habe ich mir immer schon gewünscht. Eine Anfahrt über den Hindenburgdamm bei Flut und hohem Wellengang. Gut, das werden wir nicht mehr so schnell erleben, denn die Landgewinnung rechts und links vom Bahndamm hat Erfolg gezeigt. Breite Landstreifen "begrenzen" den Hindenburgdamm. Das heißt, das Wasser braucht Ausdauer, bis es wieder an den Gleisen nagen kann. Aber die Postkarte aus vergangenen Zeiten - erkennen wir eigentlich noch die Automodelle jener Zeit? - lässt dieses Bild noch einmal aufleben. Das sanfte Grauen, das sich auf den Gesichtern der Reisenden malt, wenn die nächste Welle naht ...
Einmal habe ich es fast erlebt. Gut, die Wellen kamen nicht bis an die Räder, machten aber knapp davor halt. Die Gänsehaut kriecht auch heute noch langsam über meine Haut.
Ach ja, die Überschrift: Das waren die Aussagen der Buchhändler auf Sylt, als ich nachfragte, ob sie schon mein Buch gesehen haben. Dank des schlechten Wetters der vergangenen Wochen sind die Urlauber zu Leseratten geworden, die auf der Jagd nach Lektüre die Buchhandlungen überfluten, die ihre Pakete unausgepackt im Hinterzimmer stapeln. "In vier Wochen können wir uns sprechen!" - Na, da bin ich mal gespannt, ob es zu einer Lesereise im Norden kommt.