<<   August   >>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
titelbild
Impressum Datenschutz
Home
28.08.2016:
Einmal Senator's Lounge

Pompös - anders kann ich das Inselkino in Wyk nicht bezeichnen. Zwei Lüster wie dieser oben an der Decke, mehrarmige Leuchter in diesem Stil an den Wänden. Rotsamtene Sessel, eierschalenfarbene schnörkelige Verzierungen an den Balkonen für die Senator's Lounge, aber auch die Normalsitzreihen sind anders als in Festlandkinos. Man kann genüsslich die Beine ausstrecken. Man muss sie sich nicht über die Schulter hängen, wenn jemand den Platz nebenan ansteuert. "Aber Vorsicht, Gise, so viel Erfahrung mit Festlandkinos hast Du doch gar nicht!", mahnt Thomas. Das ist richtig, denn in unserem Normalalltag steht Kino nicht auf der Liste, es sei denn, ich berichte über ein Preview.
Zurück zum Inselkino. Toni Erdmann lockte - und wir schauten ihn an, diesen ganz besonderen Film, der mit der Stoffentwicklung Entschleunigung anbietet. Wir saßen also um 20.45 mit drei weiteren Gästen im Saal und folgten dem Film bis 23.15, während draussen die Gäste auf den Terrassen und Rasenflächen Prosecco und mehr schlürften im Angesicht einer wunderbaren blau schimmernden Nordsee. Eingemummelt in die Fleecedecken, die überall ausliegen. Tagsüber bollerheiß, am Abend mit kühler Note - so präsentiert sich die friesische Karibik.
Gestern war es so heiß, dass ich von einem Schatten zum anderen eilte. Den Marsch am Meer nach Nieblum habe ich ausfallen lassen. Das war mir zu heiß - da gackern die Weitmarser Hühner, denn wir erreichten nur um die 30 Grad - vermutlich in der Sonne - die Weitmarser noch mehr schon im Schatten.
Ich beschloss. noch einmal ins Kino zu gehen. "Maggies Plan". Eine seichte Story, leider, aber mit tollen Schauspielern, was es für uns drei Zuschauer erträglich machte. Nachdem der Film über Stefan Zweig nicht mehr im Programm des Inselkinos erscheint, werde ich nach weiterem Amüsement suchen müssen. Heute ist das Kino sicher zu allen Vorstellungen rammelvoll. Es regnet und gewittert nonstop. Aber ich gehe nicht ins Kino, ich begebe mich in Uwes Hände, der alle Knoten in meinem Rücken, in Schultern und Beinen findet und rausstreicht.